Klasse 9a Ge


Liebe Klasse 9a, 

Bitte schaut euch die Dokumentation “Weltenbrand” an ( https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/weltenbrand-112.html ) und beantwortet die folgenden Fragen. Zu einigen müsst ihr euch an mehreren Stellen Notizen machen!


Frage 1: Beschreibe wie Deutschland vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs war. 


Frage 2: Was erfährst du über Adolf Hitler in der Dokumentation. Wieso kommt er in einer Dokumentation zum 1. Weltkrieg vor?


Frage 3: Beschreibe die Lage Deutschlands und Österreichs nach den Kriegserklärungen. 


Frage 4: Was erfährst du über Bernhard Montgomery?


Frage 5: Was war am 1. Weltkrieg so anders, als bei allen vorherigen Kriegen?


Frage 6: Was passiert am Abend des 25. August 1914? Welche Konsequenzen gab es?


Frage 7:  Welche folgenschwere Entscheidung trifft die Deutsche Heeresleitung Ende August 1914? Wieso ist diese “folgenschwer”?


Frage 8: Wer war Paul von Hindenburg? Wodurch wurde er berühmt.


Frage 9: Wie kam es zum Wunder an der Marne?


Frage 10: Beschreibe die Situation an den Fronten der Kriegsparteien. 


Frage 11: Was passiert an Weihnachten 1914 an der Westfront? Wieso wurde dies problematisch für den weiteren Kriegsverlauf?


ABGABE bis spätestens Montag 08.6.2020 15 Uhr per Email oder in der Schule!



*************************************ENDE**************************************

Liebe Klasse 9a,


in dieser Dokumentation lernt ihr etwas über die Deute Kolonie Namibia. 

https://www.youtube.com/watch?v=O9W6WnKruCs

  1. Schau euch die gesamte Dokumentation an und beantwortet am ENDE die folgende Frage: Würdet ihr Uahimisa Kaapehi zustimmen, dass das Denkmahl entfernt werden sollte, begründet eure Position mit belegen aus der Dokumentation. 
  2. Wie gegen die Deutschen bei der Besiedlung Namibias vor?
  3. Womit “locken” die Kolonien die Kolonialmächte?
  4. Was entscheidet sich bei der “Kongo-Konferenz” und was bedeutet “the scamble of Africa”?
  5. Wer war Hendrik Witbooi?
  6. Wer war Lothar von Trotha und was war seine Aufgabe?
  7. Erkläre in eigenen Worten was am Fuße des Waterbergs geschah. 
  8. Beschreibe wie die Weißen die indigene Bevölkerung in Namibia behandelten.
  9. Was mussten die Hereros tun, wenn sie ihr Township verlassen wollten?
  10. Was passiert mit dem Ende des 1. Weltkriegs nach dem Versailler Vertrag mit Namibia?
  11. Wie ist das Leben in Namibia in den 1930er Jahren?
  12. Erkläre in einen Worten, was ist mit “silent war” gemeint ist. 
  13. Siehe Frage 1!
ABGABE bis spätestens Montag 01.6.2020 24 Uhr per Email!



*************************************ENDE**************************************
Liebe Klasse 9a,

hier kommt der Link und eure Aufgaben für die kommende Woche.




  1. Welche Stadt ist die Hauptstadt Preußens, welchen Spitznamen hat die Stadt und wie wird sie in der Dokumentation dargestellt?
  2. Welche Kolonien gehören zum Deutschen Reich?
  3. Wie sind die Verbindung zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien?
  4. In welcher Rolle sah sich Wilhelm und wie war die Realität?
  5. Welches Problem hatte Wilhelm seit seiner Geburt? 
  6. Welche Partei gründet sich in der Wilhelminischen Zeit und wer war einer seiner berühmten Vertreter?
  7. Fasse den Inhalt der Hunnenrede zusammen.
  8. Wie sind die Verbindungen zwischen den einzelnen europäischen Ländern. 
  9. Wie kommt es zum Kriegsausbruch 1914?
  10. Beurteile die Rolle Kaiser Wilhelms im Ausbruch des 1. Weltkriegs. 
  11. Was ist mit Augusterlebnis gemeint?
  12. Mit welchem Ereignis beginnt die Novemberrevolution?
  13. Wie endet die Novemberrevolution?
ABGABE bis spätestens 25.5.2020 in der Schule oder bis 15 Uhr per Email!



*************************************ENDE**************************************


Liebe Klasse 9a,
hier kommt der Link und eure Aufgaben für die kommende Woche. Bitte denkt dran, auch wenn wir uns erst am 25. Mai wieder in der Schule sehen, bekommt ihr nächsten Montag (18.5.) eine weitere Aufgabe von mir!!

Viel Spaß bei der Dokumentation vom zdf.

https://www.youtube.com/watch?v=5g5Bk2Vua58


Aufgaben: 

1.) Wie viel Landmasse gehörte zum British Empire?
2.) Erkläre wieso auf der ganzen Welt bis heute Englisch gesprochen wird.
3.) Welche Länder gehörten zum Britischen Empire?
4.) Wie konnte das Britische Empire so weit expandieren und sich halten?
5.) wie lange und von wann bis wann regierte Queen Victoria?
6.) Wie wird Queen Victoria in der Dokumentation beschrieben?
7.) Welche Motive werden genannt, warum Menschen ihre eigentliche Heimat verlassen?
8.) Was ist mit dem Ausruf "Britania rules the waves" gemeint?
9.) Wieso steht aus dem Trafalgar Square in London eine Staute von Admiral Nelson? Erkläre den Zusammenhang.
10.) Wie wurden die Kolonien verwaltet?
11.) Erkläre in eigenen Worten, warum die Menschen in den Kolonien gegen die Kolonialmächte protestierten?
12.) Wer war ein großes Vorbild für die Freiheitskämpfer? Was erfährst du über ihn?



ABGABE bis spätestens 25.5.2020 in der Schule oder bis 15 Uhr per Email!



*************************************ENDE**************************************




Liebe Klasse 9a,

da wir uns in den folgenden Wochen nicht mehr sehen werden hier nochmal die bereits im Unterricht besprochenen Aufgaben für das Fach Geschichte.
Bitte bearbeitet die Leitfragen zum Kapitel Imperialismus und 1. Weltkrieg auf den Seiten 192 und 193 in eurem Geschichtsbuch.

Zur Erinnerung hier noch einmal alle Fragen im Überblick.

  1. Aus welchen Gründen errichteten die Industriemächte Kolonien? (S. 194-197)
  2. Warum nennt man die Jahre zwischen 1880 und 1914 Imperialismus? (S. 194-197)
  3. Wie rechtfertigten die Kolonialherren ihre Herrschaft über die Kolonialvölker? (S. 198-199)
  4. Wie begründeten die imperialistischen Staaten ihre Politik? Was waren ihre wahren Motive? (S.198-199)
  5. Wie wird Deutschland zur Kolonialmacht? (S.200-201)
  6. Wie entsteht das deutsche Kolonialreich und wie tritt Deutschland als Kolonialmacht auf? (S.200-201)
  7. Wie kam es zum Ausbruch des ersten Weltkrieges? (S.204-207/210-211)
  8. Mussten die Spannungen und Rivalitäten zwischen den Großmächten zwangsläufig im Ersten Weltkrieg enden? (S. 204-207)
  9. Welchen Verlauf nahm der Erste Weltkrieg? (S.12-213)
  10. Welche Erwartungen gab es an den Krieg und wie verlief er? Was haben die Regierungen unternommen, um die Sache der eigenen Bevölkerung aus den Krieg zu beeinflussen? (S. 212-217)
  11. Wie ging der Krieg aus und welche Folgen hatte er für die deutsche Bevölkerung? (S.218-223)
  12. Welche gesellschaftlichen und politischen Folgen hatte der Erste Weltkrieg für Deutschland? (S. 218-223)



Ein paar weitere Informationen: 
-Falls ihr euer Geschichtsbuch nicht zur Hand habt und es nicht schafft dieses heute (Dienstag 17.3.2020) zu holen, könnt ihr all diese Fragen auch mit Hilfe von Online Recherchen, Dokumentationen, etc. beantworten.
-Die Antwort zu jeder Frage sollte mindestens eine halbe Seite betragen (handschriftlich).
-Ihr könnt eure Antworten auch am PC abtippen.
-Alle Aufgaben sammeln ich am 30. April ein und werde sie benoten.









Kommentare